Location suchen & anmelden.    Hier  findest du alle exklusiven Orte, an denen du wählen kannst. Melde dich schnell an, denn die Plätze sind begrenzt.

Location suchen & anmelden.

Hier findest du alle exklusiven Orte, an denen du wählen kannst. Melde dich schnell an, denn die Plätze sind begrenzt.

Briefwahl beantragen.   Falls du deine Wahlbenachrichtigung noch nicht erhalten hast, kannst du deine Briefwahlunterlagen ganz einfach online beantragen. Das geht  hier .

Briefwahl beantragen.

Falls du deine Wahlbenachrichtigung noch nicht erhalten hast, kannst du deine Briefwahlunterlagen ganz einfach online beantragen. Das geht hier.

Dabei sein.   Wenn du dich angemeldet hast, sei am Aktionstag unbedingt rechtzeitig an der Location. Und vergiss deinen Perso und deine Briefwahlunterlagen nicht.  Sie sind deine Eintrittskarte.

Dabei sein.

Wenn du dich angemeldet hast, sei am Aktionstag unbedingt rechtzeitig an der Location. Und vergiss deinen Perso und deine Briefwahlunterlagen nicht. Sie sind deine Eintrittskarte.

Unterlagen einwerfen.   In allen Locations steht eine Wahlkabine, in der du dein Kreuz machen kannst. Anschließend wirfst du deine Briefwahlunterlagen einfach in den nächsten Briefkasten.

Unterlagen einwerfen.

In allen Locations steht eine Wahlkabine, in der du dein Kreuz machen kannst. Anschließend wirfst du deine Briefwahlunterlagen einfach in den nächsten Briefkasten.

 

Noch Fragen?

 

Die Wahl

Wird kontrolliert, ob mein Stimmzettel ausgefüllt ist?

Nein. Dein Stimmzettel ist nur für dich und muss nicht vorgezeigt werden. Die Briefwahlunterlagen sind zwar deine Eintrittskarte, ausgefüllt werden sie aber in einer blickdichten Wahlkabine, die du allein betrittst. Anschließend steckst du den Wahlschein in den vorgesehenen Umschlag und verschließt ihn.

 

was ist, wenn ich nicht wählen möchte?

Das ist deine Entscheidung. Wir würden dir aber sehr empfehlen, dich über die Wahl und alle demokratischen Parteien ausführlich zu informieren und deine Entscheidung dann noch einmal zu überdenken. Wenn du anschließend immer noch nicht wählen möchtest, kommst du mit deinen Unterlagen trotzdem in unsere Locations.

 

Ich habe meine Unterlagen vor Ort ausgefüllt. Was nun?

Wie bei einer normalen Briefwahl wirfst du die Unterlagen in einen Briefkasten. Am besten direkt nach Verlassen unserer Location.

 

Wie komme ich an meine Briefwahlunterlagen?

Briefwahl kannst du ganz einfach online beantragen. Zum Beispiel bei unserem Partner briefwahl-beantragen.de. Wenn du eher der klassische Typ bist, kannst du auch auf deine postalische Wahlbenachrichtigung warten, den beigefügten Antrag ausfüllen und diesen zurücksenden.

 

Benötige ich die deutsche Staatsbürgerschaft, um teilzunehmen?

Nein. Alle europäischen Bürgerinnen und Bürger können mit den Briefwahlunterlagen ihres Landes in unseren Locations wählen. Wichtig ist nur, sich vorher anzumelden.

 

Locations

Wie lange darf ich in der Location bleiben?

Das hängt ein bisschen davon ab, wie groß der Andrang ist. Du hast aber auf jeden Fall genügend Zeit, um deinen Wahlschein auszufüllen und ein Erinnerungs-Selfie zu schießen. Manche Locations stehen uns nur für eine begrenzte Zeit zur Verfügung. Bitte achte hier auf die angegebenen Zeiten in der Bestätigungs-E-Mail, die du nach der Anmeldung erhältst.

 

Darf ich in der Location Fotos machen?

Klar, so viele du willst. Aber bitte nicht von deinem Wahlschein, das ist nämlich verboten. Und auch nicht von Menschen, die du vorher nicht gefragt hast, und vor allem nicht von Menschen, die gerade wählen. Dasselbe gilt auch für Filmaufnahmen. Du bist Journalist/in und möchtest die Aktion dokumentieren? Dann melde dich vorab bitte hier.

 

Könnt ihr garantieren, dass ich in die Location komme?

Wenn du dich auf unserer Seite angemeldet und eine Bestätigungs-E-Mail erhalten hast, bist du dabei. Als Veranstalter behalten wir uns jedoch vor, einzelnen Personen keinen Einlass zu gewähren oder Personen aus der Location zu verweisen, zum Beispiel aus Sicherheitsgründen.

 

Darf ich jemanden mit in die Location nehmen?

Nur wenn deine Begleitperson Briefwahlunterlagen dabei hat und angemeldet ist. Eine Ausnahme sind die eigenen Kinder, wenn sie unter 18 Jahre alt sind. Achtung: Es gibt Locations, die für Minderjährige grundsätzlich nicht zugänglich sind. Das sind: Die Ritze und Lufthansa Aviation Training. In jedem Fall gilt: Eltern haften für ihre Kinder.

 

Darf ich Hunde (oder andere Tiere) mitnehmen?

Wir lieben Hunde. Bei unseren Locations müssen sie aber leider trotzdem draußen bleiben. Das gilt auch für alle anderen Tiere. Eine Ausnahme können Blindenhunde sein. Bitte schreib uns in diesem Fall vorab eine Nachricht.

 

Sind die Locations barrierefrei?

Bei unseren Locations handelt es sich um sehr ungewöhnliche Orte, die zum Teil nicht auf Besucher eingestellt und deshalb auch nicht barrierefrei sind. Die Elbphilharmonie ist als einziger Ort barrierefrei.

 

Kann ich nur zu einer Location, die in meinem Wahlbezirk liegt?

Nein, denn Briefwahl ist nicht an einen Ort gebunden. Du kannst dich einfach für die Location anmelden, die du am spannendsten findest.

 

Warum muss ich bei der Anmeldung Film- und Fotoaufnahmen zustimmen?

Wir möchten diese einzigartige Aktion gerne dokumentieren. Sollten wir dich in der Location direkt filmen, bitten wir dich dann noch mal persönlich um deine Erlaubnis, das entsprechende Material zu nutzen. Auf keinen Fall filmen oder fotografieren wir in den Wahlkabinen, die Wahl ist geheim.

 

DA STEHT, DIE LOCATION, IN DIE ICH MÖCHTE, IST VOLL. WAS JETZT?

Leider haben wir für manche Locations nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen. Anscheinend sind für deine Wunschlocation schon alle Plätze vergeben. Schau doch mal, ob es noch einen anderen Ort gibt, der dich interessiert.


#SayYesToEurope

Ich bin mir nicht sicher, ob meine Anmeldung erfolgreich war. Bin ich dabei?

Wenn du dich für eine Location registriert hast, erhältst du eine E-Mail, in der du deine Anmeldung bestätigen musst. Wenn du das gemacht hast, kann es bis zu einer Woche dauern, bis du erfährst, ob in der Location deiner Wahl noch ein Platz für dich frei ist.

 

Ich habe mich angemeldet, aber keine Bestätigung erhalten. Was jetzt?

Bitte warte einen Moment, manchmal dauert es etwas, bis die Bestätigung kommt. Wenn du nach einigen Minuten immer noch keine E-Mail erhalten hast, ist sie vielleicht im Spam-Ordner deines E-Mail-Programms gelandet. Wenn du dort auch nichts findest, versuche es erneut mit der Anmeldung.

 

Wann findet die Aktion statt?

Das hängt von der jeweiligen Location ab. Alle Locations inkl. Datum findest du hier. Der Aktionszeitraum erstreckt sich über die Wochen vor der Europawahl am 26. Mai 2019.

 

Wer steckt hinter der Aktion?

#SayYesToEurope ist eine Initiative aus Unternehmen und Personen des öffentlichen Lebens, die gemeinsam für eine höhere Wahlbeteiligung kämpfen. Mehr dazu findest du hier.

 

Ich habe eine Frage, die hier nicht beantwortet wurde. An wen kann ich mich wenden?

Schreib uns gerne über unser Kontaktformular.